Archiv

Im Archiv sind alle Meldungen seit Vereinsgründung zu finden. Viel Spaß beim Blättern!

25. November 2023
Kultur
Pfälzer Weinabend

Nachdem einem Glas Sekt zur Begrüßung suchten sich unsere Gäste einen Platz an den liebevoll geschmückten Tischen. Hier standen als „Gruß vom Verein" Griebenschmalz, Spundekäs à la Ellen und frisches Brot bereit. Zur leckeren Pfälzer Kartoffelsuppe, zubereitet von unserem Vereinsmitglied Christian Koss, dem dafür von unseren Gästen größtes Lob gezollt wurde, gab es einen Pfälzer Schoppenwein. Die anschließende Weinprobe beinhaltete fünf Proben vom renommierten Weingut Jesuitenhof aus Dirmstein/Pfalz.

Durch die Weinprobe führte Renate Stutter, ehemals Weinprinzessin an der Mosel. Sie stellte die Weine ebenso fachkundig wie humorvoll vor und wusste viel Wissens- und Staunenswertes rund um den Wein zu erzählen.

Ihr zur Seite stand Marc Neubert, ein echter Pfälzer. Gut aufgelegt stellten beide als Moderatorenteam unseren Gästen die Pfalz vor, wobei der Schwerpunkt auf Essen (Saumagen), Trinken (Schoppegläser mit Dubbe) und dem Pfälzer Dialekt lag. Marc Neubert hatte einen Elwetritsch mitgebracht und erzählte die Geschichte dieses erstaunlichen Fabelwesens.

Unser Singkreis am Donnerstag stellte sich mit dem Lied „In der Pfalz geht de Parre mit de Peif in die Kärsch" vor und danach sangen alle gemeinsam „Tief im Pfälzer Wald". Ilona Hardt trug als kleine Dialekt-Delikatesse das Gedicht der „Rotweinmaus" vor. Neben dem Unterhaltungsprogramm blieb natürlich auch genügend Zeit zur Unterhaltung.

Verein(t) für Wallrabenstein bedankt sich herzlich bei allen, die zum Gelingen unseres ersten Weinabends beigetragen haben.

10. Novemer 2023
Verein(t)
Ideen-Stammtisch
November 2023
Musik
Lieder zum Wein
27. Oktober 2023
Kreativität
Kürbisschnitzen

Wieder einmal wurden auf Einladung von Verein(t) für Wallrabenstein „ziemlich coole Kürbisse“ geschnitzt. Miriam Bolle (Kreativ-Team) sorgte auch in diesem Jahr mit ihren Ideen, ihrem Elan und ihren Hilfestellungen dafür, dass sich den Augen ein großartiges Bild eifriger Schnitzern bot.

Während noch letzte Hand an Kürbis und Rübe gelegt wurde, kamen schon die ersten Besucher, um unsere neue Weinkarte und unser Essensangebot zu testen und gutzuheißen. Der fast schon volle Mond beleuchtete den Platz und beschien viele entspannte und zufriedenen Gäste, bei denen wir uns sehr herzlich für ihre Treue bedanken. Ein riesiges Dankeschön auch allen Helfern, die uns übers Jahr begleitet haben.

10. Oktober 2023
Verein(t)
Ideen-Stammtisch
8. Oktober 2023
Ausflug
Themenwanderung Mineralwasser

Bei tollem Wetter starteten wir unsere Wanderung in Rückershausen von einem
Parkplatz nahe der Antoniusquelle aus.

Hier gab es von unserem Wanderführer Bernd Schuster erste Informationen über die Entstehung des Mineralwassers. Dieses entsteht über einen sehr langen Zeitraum und stammt aus tieferen Erdschichten, dem Tiefenwasser, wo es Kohlensäure aufnimmt. Die Gesteinsschichten, die das Wasser im Laufe der Jahrhunderte durchdringt, sind verantwortlich für seine Mineralisation und somit für den Geschmack, was wir sogleich testeten, nachdem wir unsere mitgebrachten Flaschen an der Antoniusquelle gefüllt hatten: Die Begeisterung für das sehr eisenhaltige Mineralwasser hielt sich im Grenzen, es ist der nachgewiesene therapeutische Wert (u.a. Blase und Harnwege), der diese Quelle auszeichnet und für die das Wasser 1905 mit mehreren Goldmedaillen bedacht wurde.

Nach Überquerung der Aarstraße Richtung Osten ging es weiter bergauf zur Mineralquelle „Mattenbach“, wunderschön im Wald gelegen. Über diesen Brunnen, dessen Wasser stark eisen- und kohlesäurehaltig ist, ist wenig überliefert, wahrscheinlich wurde er nie kommerziell genutzt. Der Zugang zur Quelle erwies sich als schwierig, nur wenige von uns wagten den Weg über das sehr rutschige Gelände. Vorbei an Berghausen marschierten wir weiter nach Dörsdorf zum Sauerborn. Dieser Mineralbrunnen, direkt neben dem Dörsbach gelegen, wird seit Jahrhunderten von der Bevölkerung genutzt. Hier vesperten wir gemütlich und erfrischten uns am eisenhaltigen Wasser der Quelle, bevor wir uns auf den Rückweg zum Parkplatz machten.

Es war eine wunderschöne und informative Wanderung, für deren Idee und Durchführung wir uns bei Bernd sehr herzlich bedanken. Wir wünschen uns, dass dies nicht der einzige Ausflug mit unserem freundlichen Wanderführer bleibt.

16. September 2023
Weinstand
Weinstand
10. September 2023
Verein(t)
Ideen-Stammtisch
26. August 2023
Kreativität
Welches Boot schwimmt am längsten?
25. August 2023
Weinstand
Weinstand

Unser Weinstand am 25. August begann diesmal bereits um 15 Uhr. Eine Anzahl treuer Besucher ließ sich auch von dem zunächst wechselhaften Wetter nicht abschrecken und sprach eifrig dem angebotenen Kaffee und Streuselkuchen oder auch einem Gläschen Wein zu, eine Handvoll Kinder fand zusammen und weihte die neue Sitzecke ein. Gegen Abend wurde das Wetter stabiler und der Platz füllte sich. Unsere Gäste ließen sich die angebotenen Weine, Würste vom Grill, Spießbraten und das vielfältige Salatangebot schmecken und es wurde wieder einmal ein sehr gemütlicher Abend.

16. August 2023
Kreativität
Baumscheiben malen

Am 16. August luden wir dazu ein, gemeinsam große und kleine Baumscheiben kreativ zu gestalten. Der Workshop, geleitet von Miriam Bolle (vielen Dank dafür), war wieder einmal ein voller Erfolg; die Kinder waren voller Begeisterung dabei, engagierte Eltern freuten sich über die Aktion und knüpften Kontakte. Die neu entstandene Sitzecke aus Baumstämmen steht jetzt für alle kleinen Gäste zur Verfügung. Sie wurden am Weinstand von den anwesenden Kindern begeistert angenommen. Die bemalten Baumscheiben sowie ein paar bunte Backsteine dienen im Hang als flexibler Balancierpfad sowie als optischer Aufheller.

10. August 2023
Verein(t)
Stammtisch

Unser Ideen-Stammtisch am 10. August fand bei schönem Wetter vor dem Weinstand statt. Highlight war der überraschende Besuch einiger Abbuter Feuerwehrleute in voller Montur, die im Rahmen einer Übung für Atemschutzträger ihren Weg über den Graf-Walram-Platz nahmen. So wurde uns eindrucksvoll vor Augen geführt, wie engagiert unsere Feuerwehr für den Ernstfall trainiert.

10. Juli 2023
Verein(t)
Stammtisch
10. Juni 2023
Verein(t)
Stammtisch
13. Mai 2023
Veranstaltung
Frühlingsmarkt

Das Wetter war diesmal auf unserer Seite und wir konnten unseren zweiten Frühlingsmarkt auf dem Graf-Walram-Platz feiern.

Ein vielfältiges Kuchen- und Tortenbuffet (gespendet von allen teilnehmenden Vereinen) sowie leckere Waffeln, Steaks und Würste, Getränke aller Art und vieles mehr ließen keine kulinarischen Wünsche offen.

Die teilnehmenden Künstler*innen mit ihren Kreativständen belebten den Platz mit ihrem bunten Angebot. Es war ein großartiges Fest mit vielen gut gelaunten Gästen und wir sind sehr glücklich: Alle teilnehmenden Vereine haben an einem Strang gezogen und Abbut hat bewiesen: Wir halten zusammen.

10. Mai 2023
Verein(t)
Stammtisch
6. Mai 2023
Aktion
Wir lieben Gartenarbeit!

Vier fleißige Helfer haben sich am Samstag getroffen, um vor unserem Frühlingsmarkt "Klar Schiff" auf dem Graf-Walram-Platz zu machen. In vier Stunden kamen unglaubliche Mengen von Grünschnitt zusammen und so herausgeputzt steht einem tollen Event nichts mehr im Wege.

Vielen Dank an Bernd, Christian, Jörg und Karl-Heinz - und natürlich an Angela für die Verpflegung!

22. April 2023
Kultur
„Im Rheingau“: Ein Bildvortrag von Bernd Schuster

Über 70 Gäste ließen sich von Bernd Schuster entführen in die wunderschöne Kulturlandschaft Rheingau, ließen sich mitnehmen auf eine Reise in Bildern von Eltville nach Lorch. Eine Reise, gespickt mit Informationen zur Geschichte und zum Weinbau, gespickt mit Ausflugstipps und Wanderempfehlungen.

Passend zum Vortrag wurden ein Sekt und drei typische Weine von inhabergeführten Familienbetrieben gereicht, dazu passte der deftiger Winzerteller.

Die großartigen Bilder, gepaart mit den mit profundem Wissen und Herzblut vorgetragenen Informationen ließen die drei Stunden im Nu vergehen und unsere Gäste blieben, nachdem sie Bernd Schuster mit anhaltendem Beifall gedankt hatten, noch lange in gemütlicher Runde beisammen.

16. April 2023
Natur
Kräuterspaziergang

Ist Gundermann wirklich gemein?

Diese und viele andere Fragen rund um die Wildkräuter, denen wir wahrlich auf Schritt und Tritt begegnen, konnte uns Jutta Labude mit profundem Wissen und viel Humor beantworten:

Um 11 Uhr hatte sich unser ambitioniertes Grüppchen in wetterfester Outdoor-Kluft auf dem Graf-Walram-Platz getroffen - es konnte losgehen. Schon am Weinstand gab es den ersten Halt: Erstaunlich, was da auf der Wiese so alles an Wildkräutern wächst - und was man alles nicht nur essen, sondern genießen kann, von den Wurzeln über die Blätter bis zur Blüte. Löwenzahn, Spitzwegerich, Vogelmiere, Klett- und Wiesenlabkraut, Lerchensporn, Scharbockskraut, Lungenkraut, Taub- und Brennnessel, Giersch und viele andere Wildkräuter mehr begegneten uns auf unserem gemütlichen Spaziergang.

„Hat vielleicht jemand hier eine Warze?“ Abgesehen vom Kulinarischem wusste Jutta auch über die Wirkung der Wildkräuter als Heilmittel so Einiges zu berichten: ob Warzen (Schöllkraut), Husten (Spitzwegerich), Insektenstiche (Stinkender Storchschnabel), Lebergesundheit (Löwenzahn), wir wurden auf unserem Rundgang fündig. Das Wetter wurde immer besser und zum Abschluss unseres Kräuterspaziergangs (zwei Stunden sind wir durch die Natur geschlendert) wurden wir, die wir schon so viel erfahren und so viel Spaß hatten, noch von Jutta an und in der Abbuter (W)Einkehr verwöhnt: Kräuterapfelsaft, Blütenbutter, Wildkräuterquark, Frischkäse mit Wiesenschaumkraut, Giersch-Brennnessel-Quiche sowie Gundermann-Blättchen mit Schokolade - einfach lecker! Alle Rezepte sind bei Jutta Labude (über Christoph Labude) zu bekommen: christoph.labude@abbut.de.

Ach ja: Gundermann-Blättchen mit Schokolade schmecken wirklich köstlich! Gundermann ist definitiv nicht gemein!

25. März 2023
Aktion
Unser sauberes Dorf
22. März 2023
Kreativität
Osterkarten malen
15. März 2023
Mitgliederversammlung
Mitgliederversammlung
10. März 2023
Verein(t)
Stammtisch
10. Februar 2022
Verein(t)
Stammtisch
10. Dezember 2022
Weihnachtsmarkt
Abbuter Weihnachtsmarkt: Wir sind dabei!
3. Dezember 2022
Adventsfenster
2. Adventsfenster
29. November 2022
Ynnette
Sketchnotes für Weihnachten
26. November 2022
Adventsfenster
1. Adventsfenster
Oktober bis Dezember 2022
Kreativzeit
Kreativ Kids
28. Oktober 2022
Kreativzeit
Kürbisschnitzen

Am 28. Oktober haben wir im Rahmen unserer Kreativangebote ein Kürbisschnitzen auf dem Graf-Walram-Platz veranstaltet.

Der Zuspruch war riesig und wir bedanken uns wieder einmal bei Miriam Bolle für ihren Einsatz, ihre Kreativität und ihr Engagement in der Umsetzung.

10. November 2022
Verein(t)
Stammtisch

Am Donnerstag, dem 10. November hatten wir ab 19 Uhr - auf Bitten vieler unserer Mitglieder hin - am Weinstand zu einem allerletzten Stammtisch für dieses Jahr eingeladen.

Trotz der inzwischen doch deutlich spürbaren Kälte hatte sich ein munteres Grüppchen von circa 25 Gästen eingefunden. Die Stehtische waren mit Kerzen geschmückt, es gab heißen, mit viel Spaß und Hingabe perfekt gewürzten
Äppler (danke, liebe Silke 😉).

Eine unserer treuen Besucherinnen kam eigens, um uns
zu sagen, dass sie wegen der Kälte diesmal leider nicht dabei sein werde - und blieb.

Solche kleinen Highlights sind es, die uns immer wieder anspornen, alles zu geben.

28. Oktober 2022
Kreativzeit
Kürbisschnitzen
Add Description Here
28. Oktober 2022
Weinstand
Weinstand

Direkt im Anschluss an das Kürbisschnitzen gab es Kürbissuppe „by Uschi and friends“, Abbuter Apfelsaft „by Adelheid“, leckere Weine und vieles mehr für unsere Gäste.

Hinter der Theke hatten sich wieder einmal zwei großartiges Teams eingefunden und alles mit Bravour gemanagt: Herzlichen Dank allen Helfern an dieser Stelle. Kurz nach 22 Uhr läutete die historische Dorfglocke die letzte Runde ein und wir alle freuen uns schon jetzt aufs nächste Mal.

10. Oktober
Verein(t)
Stammtisch

Unser Oktober-Stammtisch stand diesmal unter einem besonderen Thema: Die wilden Köpfe.

In den Sommerferien hatten wir zu einer Kreativzeit unter der Leitung Miriam Bolle und Ann-Sofi Eriksson eingeladen.

Im Rahmen einer kleinen Vernisage durften wir einige Exponate im Rahmen unseres Stammtischs zeigen. Ann-Sofi Eriksson erzählte dazu anschaulich deren Entstehungsgeschichte.

Als Vertreterin der Teilnehmer berichtete im Anschluss Rosemarie Steffens, die mit ihren beiden Enkelkindern dabei gewesen war, von ihren Eindrücken. Wir freuen uns über ihr Lob und ihre Anregungen für weitere Workshops, die wir gerne berücksichtigen.

Ein weiteres Feedback, dass unser Workshop, den wir ohne Altersbeschränkungen angeboten hatten, dazu führte, dass sich die "Großen" der "Kleinen" annahmen und auch hier der Funke übersprang, "vereint" etwas zu bewegen, spornt uns weiter an.

Gemeinsamkeit großgeschrieben hat auch der Ortsbeirat. Wir bedanken uns herzlich, dass die Exponate der kleinen Künstler in der Vitrine des Ortsbeirats ihren Platz finden dürfen.

10. September
Verein(t)
Stammtisch

Unser Stammtisch fand diesmal aufgrund schlechten Wetters im Raum der Kegelbahn statt. Der Ortswechsel hat der Stimmung keinerlei Abbruch getan, zumal Dino seinen Maskottchen-Einstand gegeben und dreierlei Dackelwein ausgeschenkt hat.

Spontan mitgebrachte kulinarische Leckerein kamen hinzu und so blieben keine Wünsche offen.

2. September 2022
Veranstaltung
Weinstand JUZ

Das Jugendzentrum Wallrabenstein lädt am Freitag, 02.09.2022, zu einem netten Abend am Weinstand ein.

10. August 2022
Verein(t)
Stammtisch

Wie immer am 10. eines Monats fand am Mittwoch unser Stammtisch statt. Zu unserer großen Freude besuchten uns auch viele Mitglieder der Chorgemeinschaft Bechtheim/Wallrabenstein. Die Chorgemeinschaft probt normalerweise mittwochs - außer in den Sommerferien. Da war die Sehnsucht nach einem Treffen groß und unser Stammtisch kam gerade recht. Die Liederhefte, die Verein(t) für Wallrabenstein „für alle Fälle“ im Weinstand bevorratet, waren schnell verteilt und schon erklangen unter anderem schöne Volkslieder, die leider allmählich in Vergessenheit geraten.

Natürlich haben wir auch erzählt, gelacht, getrunken: kurzum - wir hatten wieder einmal viel Spaß. Und wir hatten, wie schon des Öfteren, hohen Besuch: Valentin von der Emswiese. Auch ihm hat unser Stammtisch gefallen. Übrigens - er wird sich demnächst vorstellen: hier auf unserer Homepage und im Newsletter für unsere Mitglieder.

Wir sind gespannt...

8. bis 12. August 2022
Kreativzeit für Kids
Sommerferien ist Kreativzeit
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Miriam Bolle und Ann-Sofi Eriksson, die eine tolle Kreativwoche erdacht, mit großem Engagement vorbereitet und mit Begeisterung durchgeführt haben.
29. Juli 2022
Veranstaltung
4. Weinabend
Am 29. Juli fand unser monatlicher Weinstand statt. Von den beiden Regenschauern ließen sich unsere treuen Gäste nicht beeindrucken. Die Stimmung war riesig und zeitweise haben wir an die 300 Besucher gezählt! Birgit Menigat aus Schlossborn hatte ihre Gitarre dabei und schnell fand sich ein sangesfreudiges Grüppchen, das mit großer Freude Lieder, unter anderem aus der Mundorgel, intonierte. Erst am frühen Morgen haben wir die letzten Gäste verabschiedet, es war so schön, dass wir die Zeit vergessen haben.

08.07.2022
Veranstaltung
Bildvortrag von Bernd Schuster zum Thema "Im Rheingau: Wein, Landschaft, Geschichte"
Am Freitag, den 8. Juli 2022 lud Verein(t) für Wallrabenstein zu einem Bildvortrag über den Rheingau ein. Alle Gäste in der ausverkauften Veranstaltung waren begeistert und freuen sich schon jetzt auf die für 2023 angekündigte Fortsetzung des Vortrags, diesmal mit Sicherheit in größerem Rahmen.
 
Der Hünstetter Fotograf und Rheingau-Kenner Bernd Schuster zeigte den Rheingau in faszinierenden Fotografien und erzählte viel Wissenswertes über den Rheingauer Wein, seine Lagen und Böden. Auch das Landschaftsbild kam nicht zu kurz: Wie ist diese uralte Kulturlandschaft entstanden, wie hat sie sich entwickelt? Neben geologischen und geografischen Aspekten wurde auch die Kultur- und Wirtschaftsgeschichte angesprochen und ein großer Bogen von den Römern über die Franken, dem klösterlichen Landesausbau, bis hin zu Nassau, Napoleon und den Preußen geschlagen.
 
Mit der Romantik zu Beginn des 19. Jahrhunderts begann die Entwicklung des Tourismus im Mittelrheintal. Zuerst bereisten die Engländer diese paradiesische Landschaft. Die Deutschen entdeckten das Tal als Urlaubsort erst später, dann aber gewaltig bis hin zum Massentourismus in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.
 
Das Rheintal als die europäische Hauptverkehrsachse für Schiffe und die Eisenbahn haben einen ständigen Ausbau dieser Verkehrstrecken erfordert, die bis zum heutigen Tag andauern. Sie stehen im Widerspruch zu den touristischen Bedürfnissen nach Ruhe und Abgeschiedenheit.
 
Neben den touristischen Highlights wie Kloster Eberbach und Schloss Johannisberg gab es viele Ausflugtipps und Wanderempfehlungen. Dabei wurde auch über die Grenzen des Rheingaus geschaut.
 
Passend zum Vortrag wurden vier typische Weine von inhabergeführten Familienbetrieben sowie ein zünftiger Winzerteller angeboten.
24.06.2022
Veranstaltung
3. Weinabend

Der dritte Weinabend wurde vom Reit- und Fahrverein Wallrabenstein und Gesangverein
gemeinsam ausgerichtet. Trotz des schlechten Wetters war die Veranstaltung mit ca. 75 Besuchern
gut besucht.

27.05.2022
Veranstaltung
2. Weinabend

Auch der zweite Weinabend auf dem Graf-Walram-Platz war ein voller Erfolg. Bei schönem aber kühlem Wetter fanden sich wieder mehr als 100 Besucher an unserer Ausschankhütte ein.  

13.05.2022
Wir heißen jetzt "Verein(t) für Wallrabenstein"

Mit der Genehmigung der neuen Vereinssatzung durch das Registergericht Wiesbaden wird der "Heimatverein Wallrabenstein" in "Verein(t) für Wallrabenstein" umbenannt.

07.05.2022
Veranstaltung
Müllsammelaktion 2022

Nach zweijährigen Corona-Pause beteiligten sich wieder zahlreiche Einwohner/innen Wallrabensteins an der Müllsammlung, die bei bestem Wetter stattfand.

29.04.2022
Veranstaltung
Erster Weinabend auf dem neuen Graf-Walram-Platz

Zur Premierenveranstaltung  fanden sich bei sehr schönem Wetter ca. 150 Besucher auf dem Graf-Walram-Platz ein und verlebten einen  geselligen Abend. 

09.04.2022
Termin
Mitgliederversammlung des Heimatvereins Wallrabenstein

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung wurde die Neuausrichtung des Vereins mit neuer Satzung und neuem Vereinsnamen beschlossen.

Es wurde ein neues Vorstandsteam, bestehend aus fünf Personen gewählt. Der bisherige Vorstand wurde entlastet. Wir danken dem bisherigen Vorstand für die Tätigkeit in den vergangenen Jahren! 

02.04.2022
Veranstaltung
Frühlingsmarkt und Einweihung des Graf-Walram-Platzes

Bei winterlichem Wetter wurde der neue Dorfplatz (Graf-Walram-Platz) in Anwesenheit des Landrats, des Bürgermeisters sowie weiterer zahlreicher Gäste eingeweiht und eine Linde auf dem Platz gepflanzt.

Der ursprünglich im Anschluss auf dem Dorfplatz geplante Frühlingsmarkt wurde aufgrund des kurzfristigen Wintereinbruchs in das DGH verlegt. Dort konnten die vielen Besucher das bunte Angebot der Standbetreiber erkunden und einen schönen Nachmittag bei musikalischer Unterhaltung durch den Gesangverein Wallrabenstein und die Musikschule HünstettenTaunusstein verleben. Für das leibliche Wohl sorgten die ortsansässigen Vereine. 

Dieser Frühlingsmarkt wird sicherlich nicht der Letzte bleiben und in Zukunft hoffentlich bei frühlingshafterem Wetter auf unserem Dorfplatz stattfinden können.

Wir bedanken uns bei allen Standbetreibern und mitwirkenden Vereinen und freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Markt.

01.02.2022
Geschichte
Ein Teppich für alle Wallrabensteiner

Vor einigen Tagen erreichte uns der Anruf eines Herrn Wallrabenstein aus Frankfurt. Er erzählte, er sei im Rahmen unserer 600-Jahrfeier im Sommer 1993 als Marktbeschicker, gemeinsam mit seiner Frau, hier in Wallrabenstein gewesen. In der Burgstraße habe er seinen Stand aufgebaut und allerlei mittelalterliche Souvenirs zum Kauf angeboten. Aus persönlichem Interesse fotografierte er damals auch das Wallrabensteiner Wappen und ließ später in der Türkei auf Grundlage dieser Fotografie einen kleinen Wandteppich knüpfen, der ihm seither viel Freude bereitet hat und den er sehr in Ehren hielt.

Jetzt, im fortgeschrittenem Alter und ohne Nachkommen hat er sich entschieden, diesen Teppich unserem Verein zu schenken. Sein einziger Wunsch ist, den Teppich für alle Wallrabensteiner sichtbar aufzuhängen, ein Wunsch, den wir natürlich gerne erfüllen. Im Foyer unseres Dorfgemeinschaftshauses hat der Wandteppich nun ein neues Zuhause gefunden.